Christian

my Story

Ich war fast 15 und habe heimlich nach dem Fußballtraining oder in der dunkelsten Ecke auf dem Schulhof geraucht. Irgendwie machten das alle in dem Alter und ja, man wollte dabei sein.

So fing alles an. Zuerst natürlich nur ab und zu mal eine Filterzigarette. Aber die Jahre gingen ins Land und aus einer gelegentlichen Filterzigarette wurde dann fast ein Päckchen täglich. Gesundheitlich ging es mir eigentlich ganz gut. Naja, ein wenig graue Haare kamen hinzu, das morgendliche Abhusten fand ich absolut normal.

Bis, ja bis zum Sommer 2010. Und nun meine Geschichte: Es war wie immer, an einem schönen Sommermorgen und ich hatte Urlaub. Meine damalige Nachbarin war schon im Garten und ich dachte mir, naja, geh mal runter, einen Kaffee schlürfen. Als wir da so saßen, kam ihr Mann und hatte sowas, naja Komisches im Mund, das auch noch dampfte. Auf mein erstauntes Fragen hin, was das denn sei, sagte er dass das eine elektrische Zigarette ist. Ich durfte auch mal probieren und was passierte?

Natürlich fing ich an zu husten… Wieder ging ein wenig Zeit ins Land. Der Sommer verabschiedete sich und es kam der Herbst und dann der Winter. Da wir in diesem Jahr ein strengen Winter hatten, kam auch viel Schnee runter. Am Sonntagmorgen dachte ich mir, naja, schaufle mal jetzt deinen Wagen frei, denn den brauchst du ja Montagmorgen zur Arbeit. Gesagt, getan und nach gut 30 Minuten war das erledigt. Als ich dann ein wenig nassgeschwitzt in die warme Wohnung kam, kriegte ich einen Hustenanfall von der
allerschlimmsten Sorte. So mächtig, dass ich kaum noch atmen konnte.

Nur kurze „Schnappatmung“ ging noch und wirklich, ich dachte, nun, das war es gewesen…
Gott sei Dank hörte der Hustenanfall nach ein paar Minuten wieder auf. Nun, jetzt musste ich was ändern, ging mir durch meinen Kopf. Aufhören zu rauchen, wäre eine gute Idee. Aber wie oft hatte ich das schon probiert?
Gefühlte 100000mal. Ohne großen Erfolg. Als ich so überlegte, fiel mir der letzte Sommer wieder ein. Hatte der da nicht irgendwas erzählt , da bekommt man besser Luft mit dem komischen schwarzen Ding, das dampft?

Man nimmt aktiver am „Leben teil“ und ein bisschen Geld spart man auch. Hustenanfälle habe ich gar nicht mehr, ich komme sogar in den 5. Stock ohne anschließend 1 Stunde ins Sauerstoffzelt zu müssen. Die Wohnung riecht nicht mehr nach Rauch, keine Brandlöcher mehr im Teppich und und…und…. Zwischenzeitlich ist es zum Lifestyle-Produkt geworden, aber vergessen werde ich nie, dass ich mal Raucher war. Und wenn es diese E-Zigarette nicht gegeben hätte, wäre ich sicherlich noch immer Raucher oder wahrscheinlich gar nicht mehr am Leben.