Walter

my Story

Ich begann vor etwa 32 Jahren zu rauchen. War doch einfach cool sich vor den anderen Mitschülern eine anzurauchen. In der Lehre als Gastronomiefachmann, beim Bundesheer, überall begleitete mich diese Angewohnheit. Mein letzter Arbeitsplatz war das Einstein – das geniale Lokal. Ich arbeitete seit 1999 im Einstein im Servicebereich und verpuffte nebenbei täglich 2-3 Packungen Zigaretten. Im Jahre 2013 wurde das Einstein zum Nichtraucherlokal, daher musste ich immer meine Gäste alleine lassen, wenn ich mir einen „Glimmstängel“ zu Gemüte führen wollte. Das war mir selbst immer sehr unangenehm. Schon etwas zuvor habe ich von E-Zigaretten mit verschiedensten Liquids gehört und dachte mir, dass diese für die Arbeit eine gute Alternative sein könnten. Denn von da an könnte ich auch im Lokal dampfen und müsste nicht immer den Arbeitsplatz verlassen, um ein paar Züge von meiner E-Zigarette zu nehmen. Privat wollte ich jedoch weiterhin normal rauchen.

Also kaufte ich mir so eine E-Zigarette mit mir entsprechendem Liquid (ohne Nikotin), das mir geschmacklich und vom Gefühl im Hals und in der Lunge dasselbe Gefühl gab, wie eine Zigarette und fing gleich nach dem Kauf an zu dampfen. Ich wollte es auch gleich genau wissen und teste es auf dem Heimweg in der U-Bahn und in der Straßenbahn. Ich erntete Blicke von den anderen Leuten und man merkte, dass sie mit ihrer Nase nach einem unangenehmen Geruch schnupperten, aber da dieser nicht vorhanden war, wurden auch keine negativen Reaktionen geäußert. Dadurch konnte ich meinen täglichen Bedarf an Zigaretten von ca. 50 auf 0 Stück reduzieren. Das hielt ca. 2 Monate, dann standen bei mir Anfang November 2013 Untersuchungen wegen einer Knieoperation an. Die Gedanken wie es mit meinem Beruf weitergehen würde, ob bei den Untersuchungen weitere Verletzungen zum Vorschein kommen würden, haben mich wieder zu einem Päckchen Zigaretten greifen lassen, das ich noch zu Hause hatte. Als alles geklärt war griff ich wieder zur E-Zigarette.

Momentan bin ich wieder soweit, dass ich von ca. 30 Zigaretten am Tag auf maximal 2 Stück zum Kaffee meinen Konsum reduziert habe und es ist nur eine Frage der Zeit bis ich wieder komplett auf die Pyro-Zigarette verzichten werde. Momentan merke ich selbst, dass ich mich viel wohler fühle. Ich schlafe besser, das Aufwachen ist angenehmer und ich rieche wieder Gerüche die mir vorher nie aufgefallen sind. Auch meine Freunde ziehen mittlerweile die E-Zigarette vor, weil sie auch davon überzeugt sind und das spornt mich zusätzlich an weitere Tabak-Leidensgenossen über diese Alternative zu informieren.

Daher ist es für mich als „Dampfer“ das tollste im damaligen Einstein bzw. der heutigen DAMPFBAR immer einen Zug voraus zu arbeiten.

(Jetzt ist mein neues Hobby mein Beruf – perfekt!)

Ich freue mich auf euren Besuch
Walter